Grußwort zur Keschdekerb 2018

Von Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy

Am letzten Wochenende im Oktober feiert Dannenfels seine Keschdekerb. Dazu heiße ich alle Gäste herzlich willkommen.

Die Keschdekerb ist neben der im Juli stattfindenden Kerschekerb die zweite Kerwe, die jedes Jahr in Dannenfels gefeiert wird. Diese Kerwe ist in unserer Nordpfälzer Heimat eine Besonderheit und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Geschichte und Entwicklung von Dannenfels sind von Beginn an eng mit der Edelkastanie verbunden.

Die Gastronomie stellt in den Monaten Oktober und November Gerichte „rund um die Keschde“ in den Mittelpunkt ihres umfangreichen Speiseangebotes. Die Dannenfelser Bürger, die im Besitz einer Fahne mit Ortswappen sind, darf ich auf diesem Wege bitten, diese anlässlich der Keschdekerb aufzuhängen.

Und in diesem Jahr etwas Besonderes!

Die Edelkastanie, also unsere „Keschde“ sind in diesem Jahr deutschlandweit „Baum des Jahres“. Da dieser Baum für Dannenfels eine ganz besondere Bedeutung hat, sozusagen unser Wappenbaum ist, macht das uns, die „Dannenfelser Keschdeköpp“, besonders stolz. 2012 wurde der „dicke Keschdebaam“ zum „Champions Tree“, also Rekordbaum, gekürt. Er ist vom Umfang her die größte Edelkastanie nördlich der Alpen. Es freut uns sehr, dass von diesem Baum Sämlinge in einer Baumschule gezogen wurden, die wir jetzt auspflanzen.

Am Kerwesamstag den 27.10.2018 finden verschiedene Pflanzaktionen statt.

Um 13.00 Uhr, als Tor zum Neubaugebiet „Bangertsäcker“, werden 2 Bäume gepflanzt.

Um 14.00 Uhr treffen wir uns am Kindergarten um einen weiteren Baum zu pflanzen, zusammen mit den Kindern, die auch aus Kastanien Sämlinge gezogen haben.

Um 15.00 Uhr werden zwei weitere gepflanzt, am neuen Parkplatz in der Oberstraße und an der Kirche auf dem alten Friedhof.

Ab 17.00 Uhr ist dann ein gemütliches Beisammensein am Feuerwehrgerätehaus. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Allen, die zum Gelingen der Keschdekerb beitragen, insbesondere unserer Gastronomie, dem Feuerwehrförderverein und den Landfrauen, sage ich herzlichen Dank.

Programm 2018

27. und 28.10.2018

Landhotel Berg

Oberstraße 11
Freitag, 26.10.2018

  • Kerweschlachtfest
Samstag, 27.10.2018 und Sonntag, 28.10.2018
  • Kastanienbüfett

Café Geg'nüber

  • Kaffee und Kuchen

Kastanienhof Apartment Hotel & Restaurant Pfalzblick

Donnersberg Str.7
Samstag 27.10.2018 ab 12:00 Uhr und Sonntag 28.10.2018 ab 11:00 Uhr

  • Keschdesupp, Rinderkeschderoulade und Keschdegemüs
  • Keschderollbraten mit Rotkraut

Verwöhnhotel Bastenhaus

Samstag 27.10.2018 und Sonntag 28.10.2018 ab 11:30 Uhr

  • Confierte Gänsekeule an Orangensauce, Preiselbeeren, dazu Keschdegemüse, Rotkraut und Serviettenknödel
  • Paniertes Schweineschnitzel aus dem Kotlett mit glasierten Keschde und Rotkraut
  • Süßes rund um die Keschde

Landfrauen Dannenfels

Haus der Vereine, Oberstraße
Sonntag 28.10.2018

  • Kaffe und Kuchen
  • Keschdeschnaps

Freiwillige Feuerwehr Dannenfels

Haus der Vereine, Oberstraße
Sonntag 28.10.2018 ab 11:00 Uhr

  • Schnitzel mit Keschdegemüs und Wirsingkraut
  • Flammkuchen
  • Bier vom Fass

Marhoffer'scher Hof

Hohlstraße 4
Refugio verde

Sammstag 27.10.2018 ab 13:00 Uhr
Sonntag 28.10.2018 ab 11:00 Uhr

Garten…Kunst…Genuss
Für Augen und Gaumen
Kulinarische Keschdeköstlichkeiten

 

Programmänderungen bleiben vorbehalten.