Grußwort zur Keschdekerb 2023

Von Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy

Am 28. und 29. Oktober feiert Dannenfels seine Keschdekerb. Dazu heiße ich alle Gäste herzlich willkommen. Die Keschdekerb ist neben der im Juli stattfindenden Kerschekerb die zweite Kerwe, die jedes Jahr in Dannenfels gefeiert wird. Diese Kerwe ist in unserer Nordpfälzer Heimat eine Besonderheit und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Geschichte und Entwicklung von Dannenfels sind von Beginn an eng mit der Edelkastanie verbunden. Die Edelkastanie, also unsere „Keschde“ war 2018 „Baum des Jahres“. Da dieser Baum für Dannenfels eine ganz besondere Bedeutung hat, sozusagen unser Wappenbaum ist, macht das uns, die „Dannenfelser Keschdeköpp“, besonders stolz. 2012 wurde der „dicke Keschdebaam“ zum „Champions Tree“, also Rekordbaum gekürt. Er ist vom Umfang her, die größte Edelkastanie nördlich der Alpen.

Leider ist unser dicke Keschdebaam sehr krank. Er liegt sozusagen, nach über 600 Jahren, im Sterben. Das macht uns alle sehr traurig und betroffen. Aber alles auf dieser Welt ist endlich und darum muss man so einen alten Baum auch in Würde sterben lassen. Aber wie jeder weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und so haben wir ihn noch nicht ganz aufgegeben und hoffen, dass er im Frühjahr vielleicht doch noch einmal ausschlägt.

Auch in diesem Jahr bietet an der Keschdekerb, die freiwillige Feuerwehr, am Feuerwehrgerätehaus, am Kerwesonntag, den 29.10. ihr traditionelles Kerweessen an. Es gibt Schnitzel mit Keschdegemüs und Wirsing oder Rotkraut und Flammkuchen. Die Kerweborsch- und määd bieten Kaffee und Kuchen an.
Auch die Gastronomie stellt in den Monaten Oktober und November Gerichte „rund um die Keschde“ in den Mittelpunkt ihres umfangreichen Speiseangebotes.

llen, die zum Gelingen der Keschdekerb beitragen, insbesondere unserer Gastronomie, der Feuerwehr Dannenfels, den Kerweborsch- und määd und allen Helfern, sage ich herzlichen Dank.

Programm 2023

28. und 29.10.2023

Die Gastronomie stellt Gerichte „rund um die Keschde“ in den Mittelpunkt ihres umfangreichen Speiseangebotes.

Freiwillige Feuerwehr Dannenfels

Am Haus der Vereine, Oberstraße
Sonntag 29.10.2023

  • Schnitzel mit Keschdegemüs und Wirsing- oder Rotkraut (auch to go)
  • Flammkuchen

und bei den Kerweborsch- und määd gibt es

  • Kaffee und Kuchen

Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Weitere Infos:
Tourist – Info
Oberstraße 14
67814 Dannenfels

Tel.: 06357/1614
Fax: 06357/975895
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Tourist-Info
Oberstraße 14
67814 Dannenfels (Zum Routenplaner)
Tel.: +49 6357 1614
Fax: +49 6357 975895

info@dannenfels.de

Öffnungszeiten
Di-Fr 14:00 - 17:30 Uhr
Sa 10:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31